Seit ich 1998 den ersten Computer berührt habe lassen mich diese verfluchten Dinger nicht mehr los. Ich bin zwar mittlerweile einigermaßen geübt, aber es kommt immer wieder vor, dass ich auf Probleme stoße, die ich versuche zu lösen. Ich habe mich entschlossen meine Lösungen in einen Blog zu schreiben damit ich nächstes Mal, wenn dasselbe Problem auftaucht, noch weiß wie es geht, aber vielleicht hilft es auch anderen weiter.

Sonntag, 11. September 2011

Auch ich war mal ein Anfänger im Internet

Ein Thema für absolute Anfänger ist "Wie komme ich dahin"? Neulich rief mich eine verzweifelte Dame an und fragte mich, wie sie denn nun zur Webseite des schwedischen Fernsehens gelangen könne. Auf meiner Webseite stand der Satz:

"Das Video der Jussi Björling Gala kann man sich auf der Webseite des schwedischen Fernsehens ansehen. Es wird dort bis zum 3. Oktober verfügbar sein."

Auch ich war mal ein Anfänger im Internet und empfinde solche Fragen als durchaus nicht lächerlich. Ähnliche Fragen hatte ich sicherlich auch in 1998, als bei uns zu Hause das Internet-Zeitalter eingeläutet wurde. Leider kann ich solche Fragen aber nicht individuell beantworten, dazu fehlt mir einfach die Zeit.

Das wichtigste im Internet sind Links und das hat nicht mit einer Richtung zu tun, sondern mit einer Adresse. Alles im Internet hat eine Adresse, jede Seite, jedes Bild ist irgendwo auf irgendeinem Server gespeichert. Dorthin führen die Links, in Deutsch "Verknüpfungen". Wenn ich also hier auf einen Link klicke bekommt irgendwo ein Server eine Aufforderung mir das Objekt zu zeigen. Ganz egal wo, das Internet ist ein internationales Netz, das www (world wide web). Das heißt nicht, dass ich ohne besondere Aufforderung auf jeglichen Computer in der Welt zugreifen kann, das wäre echt fatal, sondern, dass ich auf öffentlichen Servern gelagerte Webseiten und Dateien zugreifen kann. Natürlich nur sofern der betreffende Server oder die Person, die diesen Server für das Internet bezahlt, es will.

Browser sind Programme, die es ermöglichen Webseiten und Objekte anzusteuern. Zu den Browsern gehören z B Internet Explorer, Firefox und Safari, um nur die zu nennen, die ich persönlich benutze. Meistens ist das Firefox, Safari braucht man hauptsächlich für Apple und demzufolge auch für iPhones.

Die obere Zeile des Browsers ist für die Adresse der Seite oder des Objektes was man sich ansehen möchte. Eine Verknüpfung, ein Link, in diesem Fall URL genannt. Man kann in diese Zeile Adressen hineinkopieren. Das geht mit "bearbeiten - einfügen" genauso wie mit der rechten Maustaste und dem entsprechenden Befehl.

Meistens reicht es aber einen Link anzuklicken wobei ich endlich beim eigentlichen Thema angelangt bin. In der Zeile

"Das Video der Jussi Björling Gala kann man sich auf der Webseite des schwedischen Fernsehens ansehen. Es wird dort bis zum 3. Oktober verfügbar sein."

versteckt sich ein Link.

Nun könnte ich natürlich auch schreiben

Das Video der Jussi Björling Gala kann man sich auf der Webseite des schwedischen Fernsehens,    http://svtplay.se/v/2520898/veckans_forestallning/jussigala  ansehen. Es wird dort bis zum 3. Oktober verfügbar sein.

und man könnte

http://svtplay.se/v/2520898/veckans_forestallning/jussigala

oben in die Adresszeile des Browsers kopieren und return drücken, aber es sieht nicht besonders gut aus.

Wie erkennt man nun einen Link?

Ein Link ist nicht unbedingt unterstrichen, das kommt auf die Gestaltung der Webseite an. Meistens ist er aber farblich hervorgehoben oder unterscheidet sich in irgendeiner anderen Weise vom restlichen Text. Bilder sind gelegentlich umrandet, müssen es aber nicht sein. Generell ist überall dort ein Link versteckt, wo sich der Browser-Zeiger in eine Hand mit einem erhobenen Zeigefinger verwandelt.
Es ist nicht unbedingt ratsam auf Alles zu klicken was einen Link enthält, deshalb kann man unten im Browserfenster lesen wohin dieser Link führt. Gerade als Anfänger sollte man darauf achten.

Also nun noch eine kleine Erläuterung zu der Neu-Seite auf meiner Webseite, die der Startpunkt für viele meiner Leser ist:
http://www.jkaufmann.info/neu.htm
Die Seite ist lediglich eine Zusammenfassung aller neuen Beiträge auf der Seite, alle Beiträge und Fotos sind hier verlinkt. Die Fotos (die kleinen Bilder nennt man thumbnails, "Daumennägel", Miniaturansichten ist die wenig benutzte deutsche Sprach-Version) mit größeren Versionen, die Artikel-Überschiften mit den kompletten Artikeln, die Musik und die Videos mit den betreffenden Seiten.

Auf der linken Seite ist das Menü der Seite von wo aus ihr die einzelnen Sektionen der Seite ansteuern könnt. Auch in diesen "Buttons" verstecken sich Links, die ihr anklicken könnt. Bei Kritiken und Artikel war eine weitere Unterteilung in Jahren notwendig, die Links befinden sich im oberen Bereich der Seite. Auch in anderen Bereichen gibt es weitere Verzweigungen, die ihr per Link ansteuern könnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen