Seit ich 1998 den ersten Computer berührt habe lassen mich diese verfluchten Dinger nicht mehr los. Ich bin zwar mittlerweile einigermaßen geübt, aber es kommt immer wieder vor, dass ich auf Probleme stoße, die ich versuche zu lösen. Ich habe mich entschlossen meine Lösungen in einen Blog zu schreiben damit ich nächstes Mal, wenn dasselbe Problem auftaucht, noch weiß wie es geht, aber vielleicht hilft es auch anderen weiter.

Sonntag, 11. September 2011

Download von Videos mit Keepvid und Stream Transport

Bislang habe ich für das Speichern von Videos vom Internet Total Recorder benutzt. Das Programm ist aber keine Freeware und kann die Streams nicht downloaden, sondern speichert sie von der Bildschirm-Oberfläche. Dadurch ergibt sich auf jeden Fall eine Qualitätseinbuße.

Für Youtube-Videos habe ich die Webseite www.keepvid.com benutzt. Das dort angebotene nicht kostenfreie KeepVid Program braucht man dazu nicht, sondern man kann den Youtube-Link direkt auf der Seite oben eingeben, hier ein Beispiel. Ich gebe den Link
http://www.youtube.com/watch?v=L6_LavuC9lE
ein und klicke auf Download
KeepVid bietet nun verschiedene Videoqualitäten zum Download an

Generell ist die größte Auflösung zu bevorzugen. Alternativ kann man sich auch nur das Audio des Videos in mp3 herunterladen.

Leider hatte ich stets Probleme mit Videos, die nicht auf Youtube, sondern auf anderen Webseiten erschienen sind. Vielleicht habe ich auch nur etwas verkehrt gemacht.

Neulich wurde mir das Programm Stream Transport empfohlen
http://www.streamtransport.com/

Hier ein Beispiel was man damit anstellen kann:
Ich möchte mir dieses Video downloaden:
http://svtplay.se/v/2523696/malena_ernman_intervjuar_jonas_kaufmann

und kopiere dafür den Link in die Adresszeile des Programms und klicke auf Start. Das Programm zeigt das betreffende Video. Ich markiere nun den Link im unteren Fenster und klicke auf Download. Das ist alles, funktioniert prima. Was ich noch feststellen muss ist ob es auch mit anderen Video-Formaten funktioniert und ob man auch live streams downloaden kann.

Alternativ kann man sich das Video noch vier Wochen lang auf der Webseite des schwedischen Fernsehens ansehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen