Seit ich 1998 den ersten Computer berührt habe lassen mich diese verfluchten Dinger nicht mehr los. Ich bin zwar mittlerweile einigermaßen geübt, aber es kommt immer wieder vor, dass ich auf Probleme stoße, die ich versuche zu lösen. Ich habe mich entschlossen meine Lösungen in einen Blog zu schreiben damit ich nächstes Mal, wenn dasselbe Problem auftaucht, noch weiß wie es geht, aber vielleicht hilft es auch anderen weiter.

Donnerstag, 22. September 2011

Videos konvertieren - DVDs rippen

Auch für diese Aufgabe gibt es unzählige Programme, die nicht immer halten was sie versprechen. Bislang habe ich AVS4YOU Video-Konverter benutzt, weil der vorher benutzte Ripper sehr eigenwillig war und nie das machen wollte was ich eingegeben hatte. AVS4YOU Video Konverter ist sehr gut, aber keine Freeware und ich möchte feststellen, ob ich eine DVD auch ohne kostenpflichtige Programme in ein AVI umwandeln kann.

Im Internet finde ich einen Hinweis auf die Freeware XMedia Recode, die ich mir von der Seite des Autors downloade
http://www.xmedia-recode.de/download.html

Das Programm
XMediaRecode3025_setup.exe
lässt sich problemlos installieren und macht einen sehr guten Eindruck, erscheint vielseitig und einfach zu bedienen, eigentlich ähnlich meinem kostenpflichtigen AVS4YOU.

Wie ich feststelle kann man damit auch Teile einer DVD kodieren und andere Aufgaben erledigen, die ich früher in mehreren Arbeitsgängen durchgeführt habe, wie zum Beispiel das Erhöhen der Lautstärke eines zu leisen Videos.

Ich öffne die DVD direkt vom DVD Laufwerk und schaue mir dann die Einstellungen an. Anscheinend habe ich nur einen XviD und keinen DivX codec auf dem PC und wähle deshalb XviD

Ein Wort zu Codecs: Falls ihr einmal feststellt, dass bei euch ein Video ohne Bild oder ohne Ton oder gar nicht spielen will liegt es möglicherweise an dem entsprechenden Codecs, der auf eurem Computer nicht installiert ist. In solchen Fällen hilft eine Suche bei Google, z B nach
video codec windows 7
(wobei natürlich die Windows-Version eures Computers eingetragen werden muss)

Google bringt mich gleich zu meiner bevorzugten Downloadseite chip.de und zu einem codec Pack
Windows 7 Codecs
Mit den in diesem Package enthaltenen Codecs, spielen Sie so gut wie alle Videoformate auf Ihrem Windows 7-System ab.


Einfach nach Anleitung installieren und euer Problem sollte behoben sein.

Ich spare mir das momentan und wähle XviD was ohnehin die modernere Avi Komprimierung ist.
In diesem Fall möchte ich ganz einfach nur die DVD in AVI umwandeln, in eine Größe, die vielleicht 1/3 der ursprünglichen DVD hat. Der Sinn eines AVI liegt ja in der praktischeren Größe. Es macht schon einen Unterschied ob man nun 1,5 GB oder 4,3 GB in das Internet lädt und ich möchte dieses Video ein paar Freunden zum Download zur Verfügung stellen.

Die Videoqualität ist auf 2000 kbps voreingestellt. Aus Erfahrung weiß ich, dass mir die Dateigröße dann noch zu groß sein wird und stelle 1500 kbps ein. Dann noch die Audio Qualität. Hier ist mir die voreingestellte Qualität zu gering und ich ändere den Wert auf 192 kbps. Andere Einstellungen ändere ich nicht.



Hier sieht man das Fenster mit dem Video und hat auch einen Überblick über weiterführende Arbeiten, die man mit dem Programm erledigen könnte.


Nun klicke ich auf Job hinzufügen und dann auf Kodieren. Natürlich habe ich vorher noch den Speicherort für das fertige AVI bestimmt.

Der Fortschritt wird laufend angezeigt. In diesem Fall wird das 2 Stunden dauernde Video etwas mehr als eine Stunde brauchen, das ist durchaus normal.


Das fertige AVI hat die von mir gwünschte Dateigröße von etwa 1,5 GB, spielt ohne Probleme und sieht sehr gut aus. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen