Seit ich 1998 den ersten Computer berührt habe lassen mich diese verfluchten Dinger nicht mehr los. Ich bin zwar mittlerweile einigermaßen geübt, aber es kommt immer wieder vor, dass ich auf Probleme stoße, die ich versuche zu lösen. Ich habe mich entschlossen meine Lösungen in einen Blog zu schreiben damit ich nächstes Mal, wenn dasselbe Problem auftaucht, noch weiß wie es geht, aber vielleicht hilft es auch anderen weiter.

Sonntag, 21. August 2011

Blu-ray & Co

Seit ich 1998 den ersten Computer berührt habe lassen mich diese verfluchten Dinger nicht mehr los. Ich bin zwar mittlerweile einigermaßen geübt und kann sogar mit 5 bis 10 Fingern tippen, aber es kommt immer wieder vor, dass ich auf Probleme stoße, die ich versuche zu lösen. Leider habe ich nicht immer die Zeit dazu. Manchmal findet sich die Lösung dank Google ziemlich schnell im Internet, aber manchmal muss man eben ziemlich lange herumprobieren um eine Lösung zu finden. Nicht immer ist meine Lösung der optimale Weg, bei Computern gibt es immer mehrere Wege, die zum Ziel führen können. Ich habe mich entschlossen meine Lösungen in einen Blog zu schreiben damit ich nächstes Mal, wenn dasselbe Problem auftaucht, noch weiß wie es geht, aber vielleicht hilft es auch anderen weiter.

 Ich fange einfach mal mit meinem gegenwärtigen Problem an:

Wie erstellt man eine Blu-ray disc?

Ich habe eine kleine Satellitenanlage mit einer superkleinen (Technisat) Schüssel auf der Terrasse, dazu einen digitalen Smart Satelliten-HD Empfänger ohne interne Festplatte mit einer externen USB Festplatte, Minimal-Installation für Mietwohnungen. Trotzdem macht diese Anlage gestochen scharfe Aufnahmen von HD TV, sofern man mit der Einstellung des Empfängers keine Probleme hat, wie das zumindestens am Anfang bei mir der Fall war.

Nach den ersten gelungenen Aufnahmen macht man sich Gedanken über die weitere Konservierung. Nun könnte man zwar die Aufnahmen auf der Platte lassen und sich, wenn sie voll ist, eine neue kaufen, aber irgendwann wünscht man sich doch eine Scheibe von den Aufnahmen. Wie kommt nun die Aufnahme auf die Scheibe?

Um HD- Aufnahmen verlustfrei zu archivieren empfiehlt sich das Blu-ray Format. Nach dem Übertragen der Daten von der Festplatte auf den Computer stellte ich fest, dass die Firma, die diese Sat-Empfänger herstellt, mal wieder ein besonderes Format bevorzugt hat, die Dateien haben die Endung .dvr. Nun gibt es etliche Programme, die behaupten sie könnten mit .dvr umgehen, aber irgendwie muss das wohl nicht dasselbe .dvr sein wie bei meinem Empfänger. Ein Spezialprogramm muss her, zunächst einmal in der 60 Tage Test-Version, DVR-Studio HD 2.

Damit gelang es mir dann schließlich die in Häppchen auf der Festplatte befindlichen .dvr Dateien in ein großes m2ts umzuwandeln. Wenn man nun annimmt, dass es reicht die m2ts auf eine Blu-ray zu brennen irrt man sich zwar nicht unbedingt, wird aber feststellen, dass diese Scheibe nicht in jedem Blu-ray Player spielt. Auf dem PC kann man natürlich das m2ts abspielen (VLC Player ist genial, aber auch der Windows Media Player kann das) und auch mit der Playstation 3 gibt es keine Probleme, aber eine Blu-ray Video Disc, die man ggf auch kopieren und an Freunde weitergeben kann, ist das nicht. Dafür braucht man wie bei einer DVD eine Ordner-Struktur mit, wie bei einer DVD, mehreren mehr oder weniger sinnlos erscheinenden Ordnern.

Nach einigem Hin und Her und dem Ausprobieren etlicher Freeware habe ich es mit tsMuxeR geschafft, diese Ordnerstruktur zu erstellen. Dabei, stellte ich fest, dass man nicht nur automatisch sondern auch benutzerdefiniert Kapitelmarken setzen kann, wenn man sie in eine Liste der tsMuxeR Gui einträgt. Dafür musste ich natürlich erst einmal durch die m2ts Datei scrollen um mir die entsprechenden Zeitpunkte zu notieren. Mit tsMuxeR kann man auch Überflüssiges wegschneiden, sofern man das noch nicht in dem Programm für die DVR Konvertierung getan hat.

Die von tsMuxeR erstellte Ordnerstruktur benutzt man nun um die Blu-ray zu brennen. Dazu eignet sich z B ein Programm wie Nero, ich habe nie ein anderes Brennprogramm benutzt. In Nero erstellt man eine Blu-ray mit der Bezeichnung BDMV-Video.

Nächstes Problem, wie mache ich ein .mkv Video synchron?

Eine im Internet heruntergeladene mkv Datei war etwas asynchron, der Ton war in etwa 300 Millisekunden vor dem Bild. In diesem Fall brauchte ich mal wieder einige Zeit um den richtigen Weg zu finden, weil ich mir den tsMuxeR nicht richtig angesehen hatte. Ich probierte etliche Programme u. a. AAC cutter mit gemischtem Erfolg. Nachdem ich mit AAC cutter 300 Millisekunden vom Anfang der Tonspur entfernt hatte, wollte tsMuxeR nichts mehr von dem mkv oder m2ts wissen, invalid file, keine Ahnung warum genau. Dann stellte ich fest, dass tsMuxeR auch in der Lage ist das Problem zu lösen. Man markiert die Tonspur und gibt den Wert für Delay ein, in diesem Fall waren das -300 Millisekunden, d.h. das Programm soll die Tonspur um 300 Millisekunden nach vorne verschieben, bzw am Anfang etwas abschneiden. Natürlich kann man mit dem Programm auch das mkv in m2ts konvertieren

Prima, und das alles mit diesem kleinen kostenlosen Programm. Ich will hier keinen Link zu irgendeiner Download-Seite posten. Falls ihr das Programm herunterladen möchtet gebt einfach tsMuxeR bei der Suche in Google an. Meine bevorzugte Seite für Downloads ist chip online.

Rückschläge
Kommen immer wieder vor, wie hier zum Beispiel. Mit AAC geht es nicht, die Blu-ray mit AAC sound ist nicht formatgerecht. Ein AAC zu AC3 Konvertierungsprogramm muss her.

Demuxen (den Ton vom Bild trennen) mit tsMuxeR. Man erhalt eine .aac Datei und eine .264 Datei

Das AAC mit S.u.p.e.r konvertieren. Super ist nicht unbedingt einfach in der Benutzung und braucht manchmal lange, aber es ist recht vielseitig und kann viele verschiedene Formate handhaben. Außerdem ist es freeware, also vollkommen kostenlos.
Einstellungen:
Output Container = AC3 (Audio only)
kein Häkchen bei Stream Copy, habe ich versucht, führt zu einer sofortigen ERROR message

Rechtsklick in das Feld unter DROP a VALID Multimediafile here, na ja, drop geht auch, aber der Rechtsklick ist mir lieber, die Datei hinzufügen und dann auf encode klicken.

(vor allem für Neulinge am PC: Während ich warte noch eine kleine Bemerkung zur rechten Maustaste. Die rechte Maustaste kann das Arbeiten mit Programmen jeder Art unendlich vereinfachen. Simple Arbeitsgänge wie auswählen, kopieren, löschen, speichern, speichern unter, etc. lassen sich leicht mit der rechten Maustaste erledigen. Auf dem Keyboard sind z B die Strg und die Shift Taste unentbehrlich für kleinere Arbeiten. Mit der gehaltenen Strg Taste kann man mehrere Dateien, die nicht untereinander liegen müssen, gleichzeitig markieren und mit dem Halten der Shift Taste kann man gleich alle Dateien in einem Ordner markieren und löschen. Vorsicht ist natürlich geboten. Generell sollte man, vor allem als Anfänger, nur Dateien löschen, die man auch selbst erstellt hat. Ich spreche aus Erfahrung. :-) Falls doch einmal versehentlich etwas gelöscht wurde sollte man gleich in den Papierkorb schauen und die Datei wiederherstellen.)

S.u.p.e.r hat es endlich geschafft, das aac in ac3 umzuwandeln. Nun benutze ich wieder tsMuxeR und öffne die .264 Datei und das brandneue .ac3. M2TS muxing auswählen und los geht es. Ziemlich schnell, viel schneller als S.u.p.e.r.

Nun kommt der spannende Moment, spielt das m2ts und ist es immer noch synchron, hat es auch überall Ton? Glück gehabt, alles in Ordnung.

Also jetzt noch einmal das m2ts in tsMuxeR zur Blu-ray umwandeln. Glücklicherweise habe ich die Kapitelmarkierungen in einem Meta file gespeichert. Im Editor lässt es sich öffnen und ich kann die Zeiten unter Chapters einfügen.

Mit Nero brenne ich dann die Blu ray. Ob sie auf einem normalen Blu ray Player spielt weiß ich allerdings nicht so genau, ich habe nämlich keinen. Ich benutze die Playstation 3 oder den Blu ray Brenner zum Abspielen.





Ein Problem was mich neulich beschäftigt hat:
Wie mache ich einen Screenshot von einer Blu-ray Scheibe?

Um es vorauszusagen, es geht nicht! Oder doch? Es gibt immer mindestens einen Weg, jedenfalls bei Computern. Seit Einführung der Blu-ray kann man in Power DVD keine Screenshots mehr machen. Nun ist das kein großes Problem bei DVDs, da man ja bei diesen einfach die Druck Taste oder das Snipping Tool von Windows benutzen kann.
Warum geht das bei einer Blu-ray nicht?
Ganz einfach, weil die Filmindustrie annimmt, dass jemand so bescheuert sein könnte aus 90.000 Einzelbildern pro Stunde ein Video zu erstellen. Nun, es gibt sicherlich einfachere Methoden um illegale Kopien zu erstellen, um diese Methoden sollte sich die Filmindustrie eher kümmern.

Zurück zum Problem. Wenn man versucht mit der Drucktaste oder dem Snipping Tool einen Screenshot von einer Blu-ray zu machen bekommt man nur eine schwarze Fläche. Warum das so ist werde ich jetzt nicht im einzelnen erklären, weil es nicht wichtig ist.

Um einen Screenshot von einer Blu-ray zu machen öffnet ihr den m2ts Stream in VLC Player. Der Stream befindet sich im Ordner BDMV - Unterordner STREAM. Von diesem m2ts könnt ihr nun eure Screenshots mit VLC Player machen.

Zum Abschluss ein paar Screenshots von meiner ersten selbstgefertigten Blu-ray:
ZDF - Sommernachtsmusik
Jonas Kaufmann - Anna Netrebko - Erwin Schrott
Berlin, Waldbühne 16. August 2011
Jonas Kaufmann - Anna Netrebko - Erwin Schrott und Moderator


Jonas Kaufmann und Anna Netrebko






3 Kommentare:

  1. Hi,

    das mit den Screenshots funktioniert. Aber mein rpoblem ist dass der VLC den Tream nicht in HD Qualität wieder gibt (obwohl er das ist) und deswegen die Screenshots auch nicht sauber sind.
    Hast du dafür ne Idee?

    Gruß
    Ben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. VLC unterstützt HD ab Version 1.1.0. Falls du eine ältere Version lade dir die neueste Version herunter.

      Löschen