Seit ich 1998 den ersten Computer berührt habe lassen mich diese verfluchten Dinger nicht mehr los. Ich bin zwar mittlerweile einigermaßen geübt, aber es kommt immer wieder vor, dass ich auf Probleme stoße, die ich versuche zu lösen. Ich habe mich entschlossen meine Lösungen in einen Blog zu schreiben damit ich nächstes Mal, wenn dasselbe Problem auftaucht, noch weiß wie es geht, aber vielleicht hilft es auch anderen weiter.

Dienstag, 23. August 2011

Hardwarebeschleunigung

Gelegentlich gibt es auch Probleme zu denen mir nichts weiter einfällt, jedenfalls nicht gleich:

Beim Abspielen der Blu ray von Adriana Lecouvreur habe ich ausgerechnet an einer meiner Lieblingsstellen 5 Minuten Bildstörungen durch häufige Klötzchen-Bildung. Das könnte natürlich folgende Ursachen haben:
1) der Satellitenempfang war an dieser Stelle nicht gut
2) bei der Umwandlung in m2ts ist etwas schief gelaufen
3) der Rohling war an dieser Stelle nicht in Ordnung
4) es liegt an meinem Software Player HP MediaSmart

Es gibt wahrscheinlich dutzende anderer Möglichkeiten incl der Annahme dass die Grafikarte oder mein PC nicht schnell genug ist. Dieses schließe ich bei meinem
 (bin zu faul das abzutippen)

mit der NVIDEA GeForce GT 230 zunächst einmal aus, obwohl es natürlich eine Einstellungsfrage sein könnte.

zu 1) Ich spiele die Blu ray in meiner Playstation III, wohlgemerkt, die Blu ray und nicht nur das m2ts, keine Störungen.
zu 2) Ich spiele das m2ts in allen Playern, keine Störungen.
zu 3) Ich habe die Blu ray zweimal gebrannt, die gleichen Probleme an der gleichen Stelle.
zu 4) Ich stelle fest, dass mein Power DVD 9 nicht in der Lage ist Blu ray zu spielen und erwäge einen Update auf Power DVD 11 ultra. Kostet natürlich was, aber irgendwann kann man ja auch mal Geld für Software ausgeben. Leider was das nicht der Grund, auch hier die gleichen Probleme an der gleichen Stelle

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter, ist die Disk nun in Ordnung oder nicht.

Einstellungsfrage? Irgendwann habe ich mal das Wort Hardwarebeschleunigung aufgeschnappt. Kleines Häkchen, großer Effekt, ich habe bei Power DVD die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, nun spielt die Szene reibungslos


Das folgende ist natürlich ein Witz, oder doch nicht?
Unlängst bei einem renommierten EDV-Hersteller.
Ein Kunde ruft beim technischen Dienst an, weil sein Rechner fehlerhaft ist.
Techniker: "Welches Problem tritt denn auf?"
Kunde: "Es kommt Rauch aus dem Netzteil meines Computers."
Techniker: "Dann, glaube ich, müssen wir gar nicht lange diskutieren. Sie brauchen ein neues Netzteil."
Kunde: "Nein, das glaube ich nicht."
Techniker: "Doch, doch. Da bin ich mir sicher."
Kunde: "Nein!! Ich muss nur die Startdateien neu konfigurieren."
Techniker: "Glauben Sie mir, das Netzteil ist kaputt und muss ersetzt werden."
Kunde: "Das kann nicht sein! Jemand hat mir gesagt, dass ich nur die Startdateien ändern muss, damit es wieder funktioniert. Und was ich von Ihnen möchte ist, dass Sie mir sagen, welches Kommando ich in die CONFIG.SYS einfügen muss!"
Zehn Minuten später hat sich der Kunde immer noch nicht überreden lassen und ist voll davon überzeugt, dass er recht hat.
Der Techniker ist frustriert und gibt auf!
Techniker: "Nun ja! Entschuldigen Sie bitte, aber normalerweise sagen wir unseren Kunden nicht, dass es einen undokumentierten DOS-Befehl gibt, mit dem Sie das Problem lösen können."
Kunde: "Aha, ich wusste es doch!"
Techniker: "Sie müssen nur das Kommande LOAD NOSMOKE.COM ans Ende Ihrer config.sysstellen. Geben Sie mir Bescheid, ob es funktioniert."
Weitere zehn Minuten später.
Kunde: "Es funktioniert nicht. Das Netzteil raucht immer noch."
Techniker: "Na ja, welche Version von DOS verwenden Sie?"
Kunde: "MS-DOS 6.22!"
Techniker: "Das ist genau Ihr Problem. Diese Version von DOS besitzt noch kein NOSMOKE.COM. Sie müssen bei Microsoft anrufen und dort nach einem Upgrade fragen. Geben Sie mir dann bitte Bescheid."
Eine Stunde später.
Kunde: "Ich brauche ein neues Netzteil."
Techniker: "Wie kommen Sie plötzlich darauf?"
Kunde: "Naja, ich habe bei Microsoft angerufen und denen gesagt, was Sie mir gesagt haben. Daraufhin haben sie mich nach der Marke und anderen Details des Netzteils gefragt."
Techniker: "Und was haben sie dann gesagt?"
Kunde: "Sie haben mir gesagt, dass mein Netzteil nicht kompatibel zu NOSMOKE.COM ist..."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen