Seit ich 1998 den ersten Computer berührt habe lassen mich diese verfluchten Dinger nicht mehr los. Ich bin zwar mittlerweile einigermaßen geübt, aber es kommt immer wieder vor, dass ich auf Probleme stoße, die ich versuche zu lösen. Ich habe mich entschlossen meine Lösungen in einen Blog zu schreiben damit ich nächstes Mal, wenn dasselbe Problem auftaucht, noch weiß wie es geht, aber vielleicht hilft es auch anderen weiter.

Sonntag, 21. August 2011

WLAN

Hier ein Problem welches ich mir neulich notiert habe.

Früher hatte ich keine Probleme mit jedem Computer im Hause über den WLAN-Router in das Internet zu kommen nachdem ich den Netzwerkschlüssel, also unser Router-Passwort (steht bei t-online Geräten hinten drauf), eingegeben hatte. Plötzlich ging das nicht mehr. Ich schloß meinen Desktop an LAN (also nicht wireless) an und versuchte zu ignorienen, dass ich weder mit meiner Playstation 3 noch mit meinem Laptop über WLAN in das Internet kam. Logischerweise konnte ich auch keine Verbindung zwischen diesen Geräten herstellen. Die Vermutung lag nahe, dass meine jüngere Tochter an der Router Konfiguration herumgefummelt hatte, aber sie konnte mir trotz intensiver Verhöre nicht sagen was es genau war.

Schließlich wurde es mir aber zu bunt mangels Netzwerk Dateien per USB-Stick von einem Computer auf den anderen zu übertragen und ich verstärkte meine Bemühungen um die Klärung der Frage.




Lösung:
Die Mac-Adresse des Computers oder besser des drahtlosen Adapters vom Computer feststellen (Mac hat in diesem Fall nichts mit dem angebissenen Apfel zu tun). Das funktioniert folgendermaßen:

ausführen/neuer task:     cmd
eingeben:      ipconfig/all (tippen)

Die so gefundene Adresse hat diese Form
xx-xx-....etc oder xx:xx: .....etc

Router Konfiguration im Browser öffnen, meistens die folgende, kann aber auch anders lauten:
http://192.168.2.1

Routerpasswort: xxxxxxx eingeben um die Konfiguration ändern zu können (falls man das nicht weiß könnte es durchaus sein, dass es fabrikmäßig auf 0000 eingestellt ist)

Mac Adresse des betreffenden Computers unter Sicherheit hinzufügen

Router Konfiguration schließen

Netzwerk-und Freigabecenter des Computers öffnen  --- Drahtlosnetzwerke verwalten
Sollte das betreffende WLAN schon vorhanden sein muss es gelöscht werden und manuell neu eingerichtet werden, sonst funktioniert es nicht.

Manuelle Einrichtung wie folgt:
WLAN-xxxxxx (die Bezeichnung des Netzwerkes, steht auch auf dem Router)
Verschlüsselung: WPA Personal (bei uns jedenfalls, könnte theoretisch auch anders sein)
Netzwerkschlüssel: unser Router-Passwort (steht bei t-online Geräten hinten drauf)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen